#31 Supercell’s Erfolgsformel: 5 Spiele + 250 Millionen monatliche Spieler = Milliarden Umsätze

Shownotes

Bist du auch schon einmal von deinen Freunden gefragt worden, ob du Clash of Clans spielst? Oder hast du vielleicht selbst schon Stunden in Hay Day investiert? Diese Spiele sind aus der Gaming-Welt nicht mehr wegzudenken und wurden bereits über 5 Milliarden Mal heruntergeladen. Doch wie schafft es das finnische Unternehmen Supercell mit Titeln wie diesen, solch eine immense Begeisterung zu entfachen und eine treue Fangemeinde aufzubauen?

In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Supercell und enthüllen die Geheimnisse des bahnbrechenden Erfolgs. Von den Anfängen, in denen auch "Jamba" eine Rolle spielt, über das beinahe Aus des Unternehmens bis zum Durchbruch durch einen Strategiewechsel. Höre rein und erfahre wie das Unternehmen mit seinen Titeln den weltweiten Spielemarkt erobert hat und dabei Umsätze in Milliardenhöhe generiert.

Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft. Und damit auf die Frage, welche Strategien Supercell verfolgt, um weiterhin erfolgreich zu sein. Und wann eigentlich wieder ein neues Spiel des finnischen Entwicklers auf den Markt kommt.

Diese Episode ist ein absolutes Muss für Gaming-Enthusiasten, Unternehmensinteressierte und alle, die mehr über die Entstehung eines Milliardenunternehmens erfahren möchten. Viel Spaß mit Folge 31 von Unternehmen dieser Welt: Supercell’s Erfolgsformel: 5 Spiele, 250 Millionen monatliche Spieler = Milliarden Umsätze

Spannende Ideen für Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de


Weiterführende Links zur Folge:

Der globale Videospielmarkt: https://newzoo.com/resources/blog/the-games-market-in-2022-the-year-in-numbers

Unternehmenswebsite von Sumea: https://2004.sumea.com/company.html

SoftBank kauft 51 % von Supercell: https://group.softbank/en/news/press/20131101

Supercell macht mit 2 Spielen mehr Umsatz als EA mit fast 1.000 Spielen im App Store: https://web.archive.org/web/20131107152544/http://www.arcticstartup.com/2012/12/21/supercell-is-bigger-than-electronic-arts-in-terms-of-monthly-ios-revenue

The Next Chapter of Supercell: https://supercell.com/en/news/next-chapter/

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